Goldschmidt, Leonore, geb. Tacke

* 16.11.1897 Gosda/Lausitz,
† 7.3.1983 London,
Pädagogin.

Dia-Serie Goldschmidt, Leonore G. lehrte an verschiedenen Berliner Schulen Geschichte und Englisch. Am 1.12.1933 wurde die Studienassessorin aus der Charlottenburger Sophie-Charlotte-Schule wegen ihrer jüdischen Herkunft entlassen. Sie gründete 1934 die später nach ihr benannte Goldschmidt-Schule, die sich zuerst in einer Mietwohnung befand. Am 7.3.1935 stellte sie den offiziellen Antrag auf Zulassung der "Schule Am Roseneck". Es war eine Privatschule für Knaben und Mädchen in der Auguste-Viktoria-Straße 62, die zunehmend von aus anderen Berliner Schulen vertriebenen jüdischen Kindern und Jugendlichen besucht wurde. 1936 kam ein zweites Haus am Hohenzollerndamm 105/110 in Wilmersdorf hinzu. Hier war bereits 1923 eine schlossartige Villa von der Roseneck-Terraingesellschaft errichtet worden, die nun von der Schule genutzt wurde. Von 1935 bis 1939 war hier das Hauptgebäude der Kontext zu: Juedische Privatschule von Dr LeonoreJüdischen Privatschule Dr. Leonore Goldschmidt. Am 12.2.1937 wurde von den NS-Behörden dem Antrag der Schulleitung stattgegeben, dass die Schüler die englische Reifeprüfung ablegen durften. Damit war den Absolventen der Weg für ein Studium in Cambridge geebnet worden. G. unterrichtete u. a. die englische Sprache und Geschichte. Ihr Ehemann, der Jurist Ernst Goldschmidt, übernahm die Regelung aller Verwaltungsfragen des Unternehmens. Bis 1939 war die Anzahl der Schüler auf über 500 gestiegen. Am 21.7.1939 gelang G. die Flucht aus Berlin. In Folkstone (Grafschaft Kent, Großbritannien) gründete Ernst Goldschmidt eine neue Schule. G. unterrichtete dort bis Mai 1940 weiter und lehrte später an verschiedenen Schulen in London. 1968 wurde sie pensioniert. Sie studierte dann noch die russische Sprache. Eine Gedenktafel am Hohenzollerndamm 110 a erinnert an G.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Fehrs, Jäger 1991,Wyden ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon