Evert, Heinrich

* 1882 Danzig,
† 29.6.1955,
Kommunalpolitiker.

E. legte 1907 die Staatsprüfung als Gerichtsassessor ab, war von 1908 bis 1910 Magistratsassessor und später Stadtsyndikus in Altona und danach Stadtrat in Danzig. Bereits 1915 stand er auf der Bewerberliste für ein Stadtratsamt in Charlottenburg. Vom 27.5.1946 bis 8.2.1955 war E. Stadtrat für Bau- und Wohnungswesen in Wilmersdorf. Unter seiner Leitung wurde das  Kontext zu: Stadion WilmersdorfStadion Wilmersdorf an der Fritz-Wildung-Straße 9 erbaut und damit eine Stätte des friedlichen Wettstreits geschaffen. E. war Mitglied der LDP bzw. später der FDP. Eine Gedenktafel auf einem Findling im Park des Wilmersdorfer Stadions erinnert daran.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Gedenktafel, LAB A Rep 037-03/205 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon