Cramm, Gottfried Alexander Maximilian Walter Kurt Freiherr von

* 7.7.1909 Nettlingen/Leine,
† 9.11.1976 Kairo,
Sportler.

C. besuchte das Gymnasium und studierte anschließend Rechtswissenschaften. Als Tennissportler errang er große Erfolge. So holte er 1932 mehrere Titel im Herren-Einzel und im Herren-Doppel. Von 1935 bis 1937 siegte er im Herren-Einzel-Wettbewerb jeweils im Wimbledon-Finale. Er gewann von 102 Davis-Pokal-Spielen 82 und lag wiederholt auf den ersten Plätzen der Weltrangliste. Elf deutsche Meisterschaften konnte C. für sich entscheiden, davon sechs im Einzelwettbewerb. 1976 kam er bei einem Verkehrsunfall in Ägypten ums Leben. Er wohnte um 1933 in der Dernburgstraße 35 und bis 1937 in der Gustloffstraße 37 (heute Dernburgstraße). Der Gottfried-von-Cramm-Weg wurde nach ihm benannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Gotha FH, Wer ist´s ? 1955, Harenberg ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon