Coca-Cola-Gebäude

(ehem.)
Charlottenburg,
Franklinstraße 23/24.

Das zweigeschossige Gebäude wurde 1952/53 von Hans Simon (1909-1987) gebaut (Kosten 2 Mio. DM). Erweitert wurde es 1956/57 und, wieder von Hans Simon, 1968 bis 1970. In dem Haus war Coca Cola ansässig. So befanden sich hier eine Flaschenabfüllanlage und darüber Lagerräume für Zucker, Sirup usw. Ferner gab es hier Büroräume und einen Empfangsraum. Später wurde das Gebäude für die Coca Cola-Verwaltung genutzt. 1992 verließ die Getränkefirma das Haus. 1994 bis 1999 hatte hier dann Brillux (u. a. Farben und Lacke) ihren Sitz. Danach blieb das Gebäude wieder ungenutzt. 2003/04 wurde es abgerissen und hier ein Audi-Zentrum der Firmengruppe Eduard Winter ( Kontext zu: Eduard Winter GeschaeftshausEduard Winter, Geschäftshaus) errichtet. Das Haus stand unter Denkmalschutz.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BuB IX ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon