Bodinus, Karl August Heinrich

* 29.7.1814 Drewelow bei Anklam,
† 23.11.1884 Berlin,
Mediziner und Zoologe.

Dia-Serie Bodinus, Karl August Heinrich Nach dem Studium praktizierte B. als Arzt auf Rügen und in Greifswald. 1859 wurde er zur Einrichtung und Leitung eines Zoologischen Gartens nach Köln berufen. 1869 kam er als erster hauptberuflicher Direktor an den Berliner Zoologischen Garten, den er bis 1883 leitete. B. vergrößerte das Areal, ließ u. a. die Elefantenpagode, das Kamelhaus und das Straußenhaus errichten, vergrößerte die Tier- und die Pflanzenbestände und etablierte so den Zoo als einen der führenden Tiergärten Europas. Er wohnte um 1875 in der Villa Blümer, Kurfürstendamm 9/10 und später Nr. 7. Beigesetzt wurde er auf dem Alten Zwölf-Apostel-Friedhof, Kolonnenstraße 24/25 (Tempelhof-Schöneberg).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Kullnick ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon