Alsberg, Max

* 16.10.1877 Bonn,
† 10./11.9.1933 Samaden(Schweiz),
Jurist, Schriftsteller.

A. studierte Rechtswissenschaft in München, Berlin, Leipzig und Bonn, wo er promoviert wurde. 1906 ließ er sich in Berlin als Anwalt nieder. Er führte als Anwalt Aufsehen erregende Prozesse. A. wohnte von 1925 bis 1933 im Ortsteil Grunewald, Jagowstraße 22 (heute Richard-Strauss-Straße). In den zwanziger Jahren war er Dozent für Rechtswissenschaft an der Handelshochschule in der Spandauer Straße 1 und der Berliner Verwaltungs-Akademie in der Charlottenstraße 50/51 im Bezirk Mitte. Der Jurist war auch als Autor von Theaterstücken recht erfolgreich. So hatte er u. a. das Stück "Der Fall Ullstein" geschrieben. 1931 erhielt A. eine Honorarprofessur an der Berliner Universität. Am 5.3.1933 wurde sein Theaterstück "Konflikt" am Deutschen Theater in Prag uraufgeführt. A. war Anfang 1933 gezwungen, Deutschland zu verlassen. A. wählte in der Schweiz den Freitod. Eine Gedenktafel am  Kontext zu: Landhaus VictoriusLandhaus Victorius, Richard-Strauss-Straße 22, erinnert an A., der hier von 1925 bis 1933 wohnte.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Jäger 1991, BBL, Kürschner's Gelehrten 1926 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon