Stork, Friedrich

* 28.2.1846,
† 15.7.1897 Wilmersdorf,
Kommunalpolitiker.

S. war viele Jahre Königlicher Geheimer Sekretär im Reichskanzleramt. 1885 bis 1890 wohnte er Wilhelmstraße 11 bzw.17. 1894 wurde er der erste besoldete Amts- und Gemeindevorsteher von Wilmersdorf. S. rief den Victoriagarten in der Wilhelmsaue 115 ins Leben. Auf dem Gelände des Rittergutes der Familie von Wilmersdorf ließ er den ersten großen Versammlungssaal der Gemeinde errichteten, in dem die Gemeindeversammlung tagte und verschiedene Veranstaltungen stattfanden. Zu seinen Verdiensten gehören die Einrichtung einer ständigen Busverbindung zwischen Berlin und Wilmersdorf, der Bau der ersten Gemeindeschule, des Bismarck-Gymnasiums und der Viktoria-Luise-Schule. In seiner Amtszeit entstand das Rathaus in der Brandenburgischen Straße 2, in dem S. eine Wohnung hatte.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Christoffel, Stadteilbuch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon