Die Brücke überquert als Teil der Schirwindter Allee unmittelbar östlich des S-Bahnhofs Pichelsberg die Gleisanlagen der S-Bahn und die der Deutschen Bahn. Die S. wurde 1911 erbaut und war zunächst unbenannt. Seit 1937 trägt sie die heutige Bezeichnung. Die S. besteht aus Stahlbeton, ist 19,6 m lang, 19,3 m breit und hat eine Fläche von 378 m². Sie hat drei bis vier Fahrspuren und etwa fünf Meter breite Bürgersteige an jeder Seite. Das Geländer aus Stein ist etwa 1,4 m hoch. Auf der Nordwest-Seite, etwa in der Mitte der Brücke, befindet sich der Eingang zur S-Bahnstation Pichelsberg. Rechts vom Eingang sind hier im Geländer die Jahreszahlen 1911 und 1998/99 (für die Restaurierung) eingefügt worden.
Quellen und weiterführende Literatur: [ Straßenlexikon, Stadtentwicklung
]