Rosen, Gerd

* 17.8.1903 Berlin,
† 10.12.1961 Berlin,
Galerist.

Dia-Serie Rosen, Gerd R. studierte an der Universität und erlernte in der Berliner Buchhandlung und Antiquariat Wasmuth den Beruf eines Buchhändlers. 1923 wurde er Nachfolger des Antiquars Domizlaff in Zürich. 1925 leitete er das Buchantiquariat im Berliner Kaufhaus Wertheim. Da er jüdischer Herkunft war, verlor er bei der so genannten Arisierung des Unternehmens seine Stelle. R. zog 1933 nach Wien. Am 9.8.1945 gründete er in Berlin am Kurfürstendamm, zwischen Fasanenstraße und Uhlandstraße, die erste deutsche Kunstgalerie nach dem Zweiten Weltkrieg, die Galerie Gerd Rosen. Ein Jahr nach seinem Tod wurde die Galerie geschlossen. R. prägte entscheidend das Gesicht des Kunsthandels in Berlin. U. a. stellte er in seiner Galerie 1946 und 1947 Bilder der Malerin Jeanne  Kontext zu: Mammen JeanneMammen aus. R. wohnte von 1945 bis 1961 Kurfürstendamm 215, woran eine Gedenktafel erinnert.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Voß, Baacke, Saur AKL, Galerie Rosen ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon