Perels, Ernst

* 2.8.1882 Berlin,
† 1945 Berlin,
Kirchenhistoriker.

P. studierte bis 1904 in München, Freiburg und Berlin Geschichte und Nationalökomonie. 1904 promovierte er in Berlin und wurde im selben Jahr Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica. 1911 habilitierte er sich und lehrte Geschichte und historische Hilfswissenschaften. 1916 zum Titularprofessor berufen, wurde er 1923 Professor für Kirchengeschichte an der Berliner Universität. Die Familie wohnte in Friedenau, Stubenrauchstraße 3. P. wurde wegen der Beteiligung seines Sohnes Friedrich Justus Perels am Widerstandskampf in Sippenhaft genommen. Er gilt seit April 1945 als verschollen. Eine Gedenktafel Fürstenbrunner Weg 69-77 erinnert an ihn und seine Söhne.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Wer ist's? 1928, Kürschner's Gelehrte ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon