Jannings, Emil

(eigtl. Janez, Theodor Friedrich Emil)
* 23.7.1884 Rorschach/Schweiz,
† 2.1.1950 Strobl/Österreich,
Schauspieler.

J. spielte an Wandertheatern und Provinzbühnen, bevor er 1914 ein Engagement in Berlin erhielt. Zunächst am Deutschen Künstlertheater, trat er von 1915 bis 1920 am Deutschen Theater auf. Zwischenzeitlich (1918) wirkte J. auch am Königlichen Schauspielhaus (alle Mitte). Als einer der führenden deutschen Charakterdarsteller arbeitete J. auch für den Film, u. a. in den Titelrollen von "Der letzte Mann" (1924), "Tartuffe" (1926) und als Professor Unrat in "Der blaue Engel". Zwischenzeitlich war er von 1926 bis 1929 in Hollywood und erhielt dort für "The Last Command" den Oscar. Nach Deutschland zurückgekehrt, war er ab 1938 Vorsitzender des Aufsichtsrates des Filmunternehmens Tobis und ab 1941 Staatsschauspieler. Insbesondere wegen seiner Mitwirkung an dem antibritischen Film "Ohm Krüger" (1941) erhielt J. nach dem Zweiten Weltkrieg Berufsverbot. J. wohnte um 1920 Kaiserdamm 111 und nach seiner Rückkehr aus Hollywood Delbrückstraße 27.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Jäger ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon