Endell, Ernst Moritz August

* 12.4.1871 Berlin,
† 13.4.1925 Berlin,
Architekt und Kunstgewerbler.

E. studierte Philosophie in Tübingen und ab 1892 Kunst in München. Er fertigte Entwürfe für Textilien, Dekorationen und Zeitschriftenvignetten. 1901 übersiedelte er nach Berlin und widmete sich dem Bauwesen. In Charlottenburg errichtete er 1906/07 das Mietshaus, spätere Hotel, heutige  Kontext zu: Altenwohnheim am SteinplatzAltenwohnheim Steinplatz 4, 1908 das Wohnhaus Kastanienallee 32, 1910 das  Kontext zu: Haus NelsonHaus Nelson, Eichenallee 15, das  Kontext zu: SalamanderhausSalamanderhaus, Tauentzienstraße 15, und 1910/11 die Mietetagenvilla Akazienallee 14. E. widmete sich auch der Inneneinrichtung seiner Gebäude und strebte nach einer geschlossenen Gestaltung der Bauform, der Dekoration und Inneneinrichtung. Er wurde Wegbereiter einer neuen Wohnkultur. In zahlreichen Artikeln, Vorträgen und der von ihm 1904 gegründeten Formschule in Berlin fanden seine Ideen ihren Niederschlag. E. wurde 1918 Professor und Direktor der Breslauer Bauakademie. In Berlin wohnte er Knesebeckstraße 56/57 und Kurfürstendamm 24.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, DBE ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon