Berlin im Jahr 1772
 
16. 02. Friedrich Gilly wird in Altdamm bei Stettin geboren. Gilly kam 1787 zu einer weiteren Ausbildung nach Berlin. Mit Gründung der Bauakademie in Berlin wurde der Baumeister dort Lehrer in Optik und Perspektive sowie im Zeichnen.
 
06. 04. Das Lessing-Drama »Emilia Galotti« erlebt unter Heinrich Gottfried Koch im Theater in der Behrenstraße (Mitte) seine Berliner Erstaufführung.
26. 05. Gegen 4.00 Uhr bricht im Haus der Witwe Curth ein Feuer aus, das sechs Bauernhöfe und fünf Kossätenhäuser in Kaulsdorf in Asche legt. Das war mindestens die Hälfte des Dorfes, das 1805 erst 23 Feuerstellen hatte.
 
06. 07. Friedrich II. unterschreibt die Gründungsurkunde Schulzendorfs. Die Besitzungen des Forstsekretärs Schultze beim Teerofen in der Heide von Heiligensee sollten ein einziges Etablissement mit Namen »Schulzendorf« bilden.
03. 08. Der Astronom Johann Elert Bode wird von der Berliner Akademie der Wissenschaften der Astronomin Christine Kirch als Gehilfe zugewiesen und arbeitet mit ihr zusammen an astrologisch vorausberechneten Witterungsvorhersagen.
 
14. 10. König Friedrich II. gründet durch ein Patent die »See-Handlungs-Gesellschaft« und gewährt ihr für 20 Jahre das Privileg, Salz aus England, Spanien und Frankreich in preußische Häfen einzuführen. Der Vertrieb erfolgte durch die Preußische Salz-Kompagnie.
18. 11. Prinz Friedrich Christian Ludwig Ferdinand von Preußen, genannt Louis Ferdinand, Sohn des Prinzen Ferdinand und der Prinzessin Luise von Brandenburg-Schwedt, wird im Schloß Friedrichsfelde (Lichtenberg) geboren.
28. 12. Gastwirte, Wein- und Bierschenker werden nochmals auf das Verbot aller Hasardspiele hingewiesen. Bei Verstoß drohten Strafen von 100 bis 200 Dukaten oder Festungshaft.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de