Berlin im Jahr 1759
04. 01. Der Philosoph Moses Mendelssohn, der Publizist und Buchhändler Friedrich Nicolai sowie der Dichter Gotthold Ephraim Lessing geben in Berlin die »Briefe, die Neueste Litteratur betreffend« heraus.
17. 02. Der Jurist Johann Christoph Wilhelm Steck, u.a. Inhaber des Lehrstuhls für Beredsamkeit in Frankfurt (Oder), hält eine feierliche Rede auf Kurfürst Friedrich Wilhelm. In Berlin war Steck ab 1763 Kammergerichtsrat und ab 1787 Geheimer Legationsrat.
27. 02. Johann Karl Friedrich Rellstab wird in Berlin geboren. Der Musiker, der neben Fasch und Zelter an der Singakademie dirigierte, schrieb u.a. Lieder, Oratorien und Kantaten. Er errichtete 1783 das wohl erste Musikalienleihinstitut in Berlin.
12. 03. Die »Buchführer zu Berlin« (Verleger) werden mit »Circular-Ordre« unterrichtet, daß Kammergerichtsrat Kahle mit der Zensur der in den Residenzstädten gedruckten historischen Schriften betraut wurde. Für jeden Druckbogen waren zwei Groschen zu erlegen.
13. 03. Johann Friedrich Wedding wird in Seedorf (Westprignitz) geboren. Der Baukondukteur, der in Berlin das Gymnasium zum Grauen Kloster besuchte, war Ober-Hütteninspektor und Erbauer der Hüttenwerke Königshuld, Gleiwitz und Königshütte (Oberschlesien).
21. 03. Conrad Gottlieb Ribbeck wird in Stolp (Pommern) geboren. Der protestantische Theologe wurde am 6. Juni 1813 erster Berliner Ehrenbürger. Mit seiner Seelsorge hatte er den gesunkenen Sinn der Berliner für gottesdienstliche Andacht neu belebt.
19. 04. August Wilhelm Iffland wird in Hannover geboren. Der Schauspieler wurde im November 1796 zum Direktor des Berliner Nationaltheaters berufen.
01. 05. Vier der Anteilseigner der böhmischen Firma Kubassek & Co. übertragen die Kattun-Fabrik und alle dazugehörigen Einrichtungen den Brüdergemeinen in Berlin und Rixdorf, um den »böhmischen Brüdern (weiterhin) Arbeit und Nahrung zu verschaffen«.
08. 05. Zwischen 3.00 und 4.00 Uhr morgens bricht auf dem Mühlendamm ein Feuer aus. Es begann in der kleinen Mahlmühle, erfaßte die große Mahlmühle sowie die Lohmühle und vernichtete alle drei bis auf das Mauerwerk. Die Walkmühle wurde schwer beschädigt.
 
27. 07. Der Mechaniker Pierre Louis Moreau de Maupertuis stirbt in Basel. Maupertuis wirkte in Paris und Berlin auf den Gebieten der Geodäsie und Mechanik.
08. 08. Der Komponist Karl Heinrich Graun, der von König Friedrich II. nach dessen Thronbesteigung zum Kapellmeister ernannt wurde, stirbt in Berlin. Zusammen mit Hasse war Graun ein Hauptvertreter der deutsch-italienischen Musikschule des 18. Jahrhunderts.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de