Berlin im Jahr 1757
10. 01. Für den Fall seines Todes legt Friedrich II. eine geheime Instruktion nebst einer Vollmacht für den Fall eines feindlichen Angriffes auf die Hauptstadt in die Hände des zweiten Ministers Finckenstein, weil sein Vertrauen zu von Podewils gesunken war.
 
10. 03. Das »Königl. Preuß. Policey-Directorium« erläßt ein Avertissement (Warnung), daß in den Residenzstädten »keine zerbrochene Töpfe und kein Glaß auf die Strasse geworfen werden soll«.
17. 03. Der Arzt Heinrich Wilhelm Behm bittet in einem Gesuch König Friedrich II., ihm die »Springquelle ohnweit der Papiermühle« (Gesundbrunnen) und das umliegende Gelände zur Anlage eines Heilbades zu überlassen.
   
12. 06. Gottlob Johann Christian Kunth wird in Baruth geboren. Er war Erzieher der Gebrüder von Humboldt. Danach trat er beim Manufaktur- und Commerzcollegium in Staatsdienste. Sein besonderes Bemühen galt der Gründung einer gewerblichen Fachschule.
28. 06. Sophie Dorothea, Königin von Preußen und Mutter Friedrichs des Großen, stirbt in Berlin. Sie wohnte seit dem Tode von König Friedrich Wilhelm I. im Schloß Monbijou.
 
05. 08. Der französische Porträtmaler Antoine Pesne, der 1711 von König Friedrich I. zum Hofmaler ernannt worden war, stirbt in Berlin. Bestattet wurde er auf dem Kirchhof der Jerusalemsgemeinde und der Neuen Kirchengemeinde (am Blücherplatz, Kreuzberg).
02. 09. Hans Ernst Freiherr von Kottwitz wird auf Gut Tschepplau/Kreis Glogau geboren. Obgleich Familienpapiere dieses Datum aufweisen, gab Kottwitz den 1. September als seinen Geburtstag an. Kottwitz war eine führende Gestalt der Erweckungsbewegung in Berlin.
06. 09. August Friedrich Ernst Langbein wird in Radeberg bei Dresden geboren. Der Schriftsteller nahm im Jahre 1800 in Berlin seinen Wohnsitz. 1820 übernahm er die Stelle eines »Censors im Fach der Schönen Wissenschaften«.
15. 09. Karl Philipp Moritz wird in Hameln geboren. Der spätere Schriftsteller der Sturm-und-Drang-Zeit studierte Theologie und begann seine Berliner Laufbahn 1778 als Lehrer am Gymnasium zum Grauen Kloster. Ab 1789 war er u.a. Professor an der Kunstakademie.
19. 09. Christian August Ludwig Klaproth wird in Wernigerode (Harz) geboren. Klaproth wurde im Juli 1787 Geheimer Archivar beim Geheimen Staatsarchiv zu Berlin und erhielt im August 1796 seine Bestallung als Kabinettsarchivar.
16. 10. Ein Streifkorps österreichischer Kavallerie (3 500 Mann) dringt im Verlauf des Siebenjährigen Krieges für zwei Tage in Berlin ein und erpreßt Kontribution.
18. 10. Ein Streifkorps österreichischer Kavallerie, das am 16. Oktober in Berlin eingedrungen war und Kontribution erpreßte, verläßt beim Heranrücken preußischer Truppen fluchtartig die Stadt.
26. 10. Heinrich Friedrich Karl Freiherr von und zum Stein wird in Nassau geboren. Der Jurist und preußische Reformer trat 1780 in den Dienst Friedrichs II.
 
07. 12. Dreißig blasende Postillone ziehen mit angezündeten Fackeln in Berlin ein und verkünden den Sieg der preußischen Truppen über die Österreicher in der Schlacht bei Leuthen am 5. Dezember.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de