Berlin im Jahr 1755
   
26. 03. Das Oratorium »Der Tod Jesu« des Komponisten und Kapellmeisters Carl Heinrich Graun wird in Berlin durch Sachs' Musikübende Gesellschaft uraufgeführt.
     
09. 07. Peter Friedrich Damm, Eigentümer der Walkmühle auf dem Mühlendamm (Mitte), erhält wegen des gestiegenen Bedarfs die Konzession, bei Mühlenbeck nördlich von Berlin (Dammsmühle) eine »Mahlmühle« und eine Walkmühle zu errichten.
 
04. 09. Der Mathematiker und Physiker Leonhard Euler legt der Berliner Akademie seine Arbeit »Principes généraux du mouvement des fluides« vor, in der er die Theorie der Bewegung von Flüssigkeiten (Strömungslehre) behandelte.
23. 10. Es wird eine Verordnung zur Unterbindung von Verstößen gegen die Akzise- und Zollordnung »auf dem hiesigen Pack-Hofe« bekanntgegeben.
29. 10. Der Berliner Jurist Philipp Joseph von Jariges, Sohn eines französischen Flüchtlings, wird Großkanzler der Justiz.
19. 11. Johann Carl Wilhelm Illiger wird in Braunschweig geboren. Der Entomologe war erster Direktor des Zoologischen Museums der Berliner Universität und ab 1811 Mitglied der »Gesetzlosen Gesellschaft zu Berlin«.
20. 11. König Friedrich II. gibt per Kabinettsorder die Anweisung, katholischen Geistlichen, die bislang von Wien entlohnt wurden, von nun an ihr Gehalt aus den königlichen Kassen zu zahlen.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de