Berlin im Jahr 1744
23. 01. Die »Académie Royale des Sciences et Belles Lettres« wird eröffnet. Sie war von Friedrich II. durch Verschmelzung der alten Sozietät der Wissenschaften mit der wissenschaftlich-literarischen Gesellschaft »Nouvelle Société Littéraire« geschaffen worden.
24. 01. Die Akademie der Wissenschaften erhält unter dem Namen Königliche Akademie der Wissenschaften und schönen Literatur ein neues Statut.
28. 01. Der Prorektor am Gymnasium zum Grauen Kloster, Johann Jacob Wippel, hält seine Antrittsrede in Versen, die er anschließend drucken läßt.
   
01. 04. König Friedrich II. gibt dem Oberzeremonienmeister, Freiherrn von Pöllnitz, die mit scharfer Satire abgefaßte Entlassung auf Pergament mit Siegel und Unterschrift, nachdem dieser selbst leichtsinnigerweise darum gebeten hatte.
 
30. 06. Der Apotheker und Großkaufmann Johann Christoph Schrader stirbt in Berlin. Schrader, der auch Mitglied der obersten Preußischen Medizinalbehörde (Obercollegium Medicum) war, nahm eine führende Stellung unter den Apothekern ein.
14. 07. Der Subrektor des Cöllnischen Gymnasiums zu Berlin, Jacob Immanuel Pyra, stirbt im 29. Lebensjahr. Als Kritiker war er heftiger Gegner der Leipziger »Erzgottschedianer« Cramer und Mylius im Dichterkrieg.
29. 07. Der Magistrat von Berlin wird von der »Churmärckischen Cammer« über ein königliches Reskript vom 15. Juli »wegen des bey denen Colonisten, in Ansehung ihrer Beneficien (Vergünstigungen), künftig zu machenden Unterscheides«, unterrichtet.
   
30. 10. Der Rechtswissenschaftler Friedrich Wilhelm Senning stirbt in Berlin. Senning, Sohn des Archivars am Geheimen Staatsarchiv Ludwig Senning, war ab 1710 ebenfalls in dieser Einrichtung tätig.
 
07. 12. Der französische Fabrikant der Berliner Tapetenweberei, Charles Vigne, legt in einem Schreiben an das Kabinettsministerium die Möglichkeit dar, Tapeten im Werte von 24 000 Talern an den russischen Zarenhof zu verkaufen.
08. 12. Der Schriftsteller Jacob Friedrich Lamprecht stirbt in Berlin. Der studierte Philosoph und Jurist schrieb in Berlin für die »Haude- und Spener'sche Zeitung« sowie für die Wochenschrift »Der Weltbürger«.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de