Berlin im Jahr 1736
25. 01. Joseph-Louis Comte de Lagrange wird in Turin geboren. 1766 folgte der Mathematiker einem Ruf nach Berlin, wo er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Direktor der mathematischen Klasse wurde.
     
08. 05. Die »Kriegs- und Domainen-Cammer« erläßt eine Ermahnung, »daß hinführo die Schiff-Leute, keine Knüppel mehr verkauffen, auch niemanden erlaubet seyn solle, dergleichen Knüppel- oder ander Brenn-Holtz von denen Schiffern an sich zu kaufen«.
18. 05. Der Rechtsgelehrte Hermann Cochius stirbt in Berlin. Dem 1668 oder 1669 in Solingen geborenen Cochius war 1705 mit der Ernennung zum Hofrat das Kabinett der Geheimen Staatsakten übertragen worden.
02. 06. Es ergeht eine königliche »Verordnung, daß die Buchhändler in Berlin die so genannte Wertheimische Bibel bey 100 Ducaten Fiscalischer Straffe nicht einführen und debitiren, und die allbereit verhandene Exemplaria confisciret werden sollen«.
04. 07. Friedrich Wilhelm I. läßt ein »Patent, daß alle zum Mästen, Zug (Zucht) oder Nutzung in hiesige Residentz einkommende Ochsen, Kühe, auch Schweine, gleich bey Eingang zum Scharrn (Verkaufsstand) und Handlung veraccisiret werden sollen«, bekanntgeben.
 
02. 09. Friedrich Wilhelm I. befiehlt, »daß hinführo kein Prediger ohne Sr. Königl. Mayst. allergnädigste Permission (Erlaubnis) aus denen Residentzien verreysen soll«.
08. 09. Einen Tag vor der Weihe der Bucher Kirche wird die Sitzordnung für diese Kirche mit der »Kirchstuhlordnung« durch das Patronat festgesetzt.
09. 09. Die Kirche in Buch, zu der am 16. Juli 1731 der Grundstein gelegt worden war, wird durch Konsistorialrat Roloff geweiht.
16. 09. Der Physiker und Mechaniker Gabriel Daniel Fahrenheit stirbt in Den Haag. Fahrenheit hatte in den Jahren 1712/13 an der Berliner Akademie Studien über die Eigenschaften unterschiedlicher Glassorten für die Temperaturmessung anstellte.
 
18. 11. Karl Christian Friedrich Fasch wird in Zerbst geboren. Der Musiker und Komponist war Begründer der Singakademie in Berlin.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de