Berlin im Jahr 1733
   
18. 03. Christoph Friedrich Nicolai wird in der Poststraße 4 (Mitte) im ehemaligen »Kurfürstenhaus« geboren. Der Verleger und Schriftsteller der Aufklärung war nahezu vierzig Jahre lang Inhaber der gleichnamigen Berliner Buchhandlung.
22. 04. Am Vormittag werden in Berlin beim Vorhandensein von »Spiegelwolken« bunte Kreise um die Sonne beobachtet.
05. 05. Eine Allerhöchste Kabinettsorder nimmt Berlin aus der Kantonspflicht (Gestellung von Soldaten) aus.
13. 05. Um die Ansiedlung entlassener Soldaten in Berlin zu erleichtern, sichert ihnen eine königliche Verordnung den kostenlosen Erwerb des Bürgerrechts und eine mehrjährige Befreiung von der Steuer zu.
14. 06. Die Kapelle des neuen Hospitals der Berliner Französischen Gemeinde in der Spandauer Vorstadt wird mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Die Predigt hielt der Moderateur der Hospitalkommission, Prediger Simon Pelloutier.
23. 06. Von der Berliner Astronomenfamilie Kirch wird vormittags von etwa 10.00 Uhr bis nach 11.00 Uhr »ein heller Zirkel (Ring) um die Sonne mit schönen Farben« beobachtet.
27. 06. Anläßlich des Einzugs des jungen Ehepaares Kronprinz Friedrich von Preußen und Elisabeth Christine von Braunschweig in Berlin findet eine große Truppenrevue statt.
 
06. 08. Es ergeht eine königliche Verordnung an die »Berlinische Bau-Commissarien, wie es in Streitigkeiten wegen derer Luft-Löcher derer Brauhäuser, auch anderer Fenster oder Öffnungen in des Nachbars Hof zu halten« ist.
   
24. 11. König Friedrich Wilhelm I. läßt das »Allergnädigst approbirte Reglement und Verfassung, des gantzen Accise-Wesens in Dero Residentz-Stadt Berlin, wornach die sämtliche Accise-Bediente ... ihre Arbeit zu bestellen, ...« bekanntgeben.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de