Berlin im Jahr 1731
17. 01. Carl von Gontard wird in Mannheim geboren. Der Baumeister, ein Vertreter des spätbarocken Klassizismus, baute u.a. 1776 die Spittelkolonnaden (Leipziger Straße, Mitte).
   
02. 04. Mit dem Abriß der alten Bucher Feldsteinkirche wird begonnen, da »die Mauern gerissen und der Turm baufällig geworden« war.
 
21. 06. Im Schloß Friedrichsfelde stirbt Markgraf Albrecht von Brandenburg-Schwedt, einer der Begründer der von Kurfürst Friedrich Wilhelms zweiter Ehefrau Dorothea von Holstein abstammenden hohenzollernschen Nebenlinie Brandenburg-Schwedt.
26. 06. Die Leiche des am 21. Juni verstorbenen Markgrafen Albrecht von Brandenburg-Schwedt wird durch 60 Mann vom Regiment Gensdarmes von Friedrichsfelde nach Berlin übergeführt und im Dom beigesetzt.
16. 07. Für die neue Kirche in Buch - ein Kuppelbau im Barockstil nach einem Entwurf von Baudirektor Friedrich Wilhelm Dietrichs - wird feierlich der Grundstein gelegt.
09. 08. Der preußische Generalleutnant Achaz von der Schulenburg stirbt in Berlin. Er war 1730 Vorsitzender des Kriegsgerichtes gegen Kronprinz Friedrich und dessen Jugendfreund, Leutnant Hans Hermann von Katte.
05. 09. August Friedrich Pallas wird in Berlin geboren. Pallas war Professor der Chirurgie am Berliner Collegium medico-chirurgicum (Vorläufer der Charité).
07. 09. Der Artist und Schauspieler Johann Carl Eckenberg, der »starke Mann«, erhält von König Friedrich Wilhelm I. die Erlaubnis, auf dem Neuen Markt ein Theater aufzuschlagen und »honette Sachen, keinesfalls aber skandalöse Sauzoten« zu spielen.
20. 10. Ein Reskript Friedrich Wilhelms I. macht bekannt, daß Maulbeerbäume, zu deren Anpflanzug der Magistrat gehalten war, nun in großer Zahl zu haben seien. Der König selbst hatte in seiner Herrschaft Wusterhausen eine Anzahl solcher Bäume anpflanzen lassen.
23. 11. König Friedrich Wilhelm I. erlaubt dem Kronprinzen Friedrich wieder das Betreten des Schlosses. Der König hatte ihn ein Jahr zuvor wegen eines mit seinem Freund Hans Hermann von Katte gefaßten Plans einer Flucht nach England einsperren lassen.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de