Berlin im Jahr 1717
         
14. 06. Johann Carl von Eckenberg, genannt »Simson« oder der »Starke Mann«, erhält von König Friedrich Wilhelm I. das Privileg, »seine Stärke männiglich vor die Gebühr zu zeigen«. Der Athlet war 32jährig nach Berlin gekommen und führte seine Kraftübungen vor.
 
26. 08. König Friedrich Wilhelm I. verfügt, daß bei Streitigkeiten zwischen Obrigkeit und Untertanen vor Gericht die Namen der Beteiligten sowie Inhalt und Ergebnis der Verhandlung festzuhalten sind.
01. 09. Das Königlich Preußische Kadettenkorps »Corps des Cadets« wird gestiftet. Das Korps ging aus den drei Kadetten-Akademien in Berlin, Kolberg und Magdeburg hervor und war als Erziehungs- und Ausbildungsstätte für die jüngeren Söhne des Adels gedacht.
10. 09. Im Schloß Friedrichsfelde tagt ein Ordens-Kapitel der Ballei Brandenburg des Johanniter-Ordens.
19. 09. Zar Peter der Große von Rußland beginnt einen siebentägigen Besuch in Berlin und wohnt während dieser Zeit mit der Zarin und seinem Gefolge im Schloß Monbijou.
27. 09. König Friedrich Wilhelm I. erläßt ein »Stuhl-Reglement, der Königl. Dohm-Kirche zu Berlin«. Es enthielt Vorschriften für den Besitz von Kirchenstühlen und -sitzen in der Berliner Domkirche und dafür zu entrichtende Abgaben.
28. 09. In Preußen wird die Schulpflicht für Kinder vom fünften bis zum zwölften Lebensjahr eingeführt. In der Folgezeit entstanden in Berlin zahlreiche Volksschulen, in denen Lesen, Schreiben, Rechnen und Religion gelehrt wurden.
02. 10. Zu besserer Conservation (Erhaltung) des kleinen Wildpräts wird ein königliches »Edict wider das Schiessen in denen Gärten auf denen Vor-Städten bey Berlin« erlassen.
01. 11. In einer Kabinettsorder wird dem Magistrat befohlen, daß, solange die Schrader'sche Apotheke am Molkenmarkt in gutem Stande sei, keine neue Apotheke in einer Entfernung von weniger als 200 Schritt angelegt werden soll.
25. 11. König Friedrich Wilhelm I. schenkt das Schloßgut Friedrichsfelde seinem Stiefonkel Albrecht Friedrich Markgraf von Brandenburg-Schwedt, Herrenmeister des Johanniter-Ordens.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de