Berlin im Jahr 1681
02. 01. Es wird eine »Revidirte Accise-Ordnung, in denen Residentz-Städten« für Lebensmittel und Waren aller Art erlassen, die in den Residenzstädten verbraucht werden bzw. mit denen innerhalb und außerhalb des Landes gehandelt wird.
25. 01. Der Jurist und Archivar beim Geheimen Staatsarchiv zu Berlin, Johann Magirus, wird zum Rat ernannt.
20. 02. Ein Edikt »wieder das Feuer machen in den Wäldern und Heyden, auch wieder das Nacht-Fischen und Krebsen mit Feuer, und wie ferne erlaubt seyn soll, eine verwachsene Wiese auszubrennen«, wird erlassen.
                 
17. 12. Martin Dieterich wird in Aulosen/Altmark geboren. Dieterich besuchte von 1698 bis 1701 das Gymnasium zum Grauen Kloster und war ab 1737 Professor der Theologie an der Universität Frankfurt. Er war der »erste wirkliche Historiograph« des Grauen Klosters.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de