Berlin im Jahr 1679
       
30. 05. Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst, gibt mit einem Patent das Viehschlachten in den Residenzstädten Berlin, Cölln und Friedrichswerder sowohl durch Einheimische als auch Auswärtige frei, nachdem das Fleisch auf den Märkten knapp geworden war.
 
09. 07. Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst, mustert die Garde im Tiergarten.
24. 07. Philipp Gerlach wird in Spandau bei Berlin geboren. Der Architekt wirkte maßgeblich an der Berliner Stadterweiterung mit.
 
04. 09. Der Jurist Conrad Schardius, der beim Geheimen Staatsarchiv zu Berlin seit 1672 als Registrator und ab 1677 als Archivar tätig war, stirbt in Berlin.
06. 09. Der Jurist Johann Magirus wird auf Empfehlung des Oberpräsidenten Otto Freiherr von Schwerin als Geheimer Archivar im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin angestellt.
15. 09. Eine »Verordnung, daß die Bürger und eximierte in Berlin sich der publicierten Gassen-Ordnung nicht ferner entziehen, sondern derselben gehorsamst nachleben sollen«, wird erlassen.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de