Berlin im Jahr 1678
30. 01. Frau Oberhofmeister von Götze stiftet 600 Taler und zwei Buden hinter ihrem Hause für die Unterbringung von vier notleidenden Witwen reformierter Religion.
   
28. 04. Der Jurist Johann Magirus erhält seine Bestallung als Geheimer Sekretär in der Geheimen Kanzlei mit der Auflage, zugleich im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin zu arbeiten.
   
30. 07. Zum Bau der Dorotheenkirche in der »Neustadt« (Dorotheenstadt) wird der Grundstein gelegt. Sie sollte Reformierten und Lutheranern als Simultankirche dienen.
02. 08. Der Alchemist und Glasmacher Johann Kunckel, welcher mit seinen Glaskenntnissen einen großen Eindruck auf den Großen Kurfürsten gemacht hatte, wird mit der Leitung der Potsdamer Glashütte betraut.
 
03. 10. Rütger von Langerveldt aus Nimwegen (Niederlande) wird als Hofmaler sowie Zeichen- und Mathematiklehrer der Söhne Friedrich Wilhelms, des Großen Kurfürsten, in Berlin angestellt.
04. 10. Friedrich Wilhelm von Grumbkow wird in Berlin geboren. Als Angehöriger des preußischen Militärs und Diplomat wurde er unter König Friedrich Wilhelm I. Kriegsminister.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de