Berlin im Jahr 1675
     
14. 04. Marquard Ludwig Freiherr von Printzen wird in Berching, Bistum Eichstädt, geboren. Er war preußischer Diplomat, Oberhofmarschall und Chef der Verwaltung der geistlichen und Unterrichts-Angelegenheiten. 1718 wurde er Direktor der Königlichen Bibliothek.
10. 05. Nach Abschluß des Studiums der Rechtswissenschaften in Frankfurt (Oder), Heidelberg und Straßburg und einem Frankreich-Aufenthalt wird der Jurist Johann Magirus als Kanzlist in der Geheimen Kriegskanzlei zu Berlin angestellt.
12. 05. Es wird eine überarbeitete »Accise-Ordnung von denen 3 Residenzien, Berlin, Cöln, und Friederichs-Werder« veröffentlicht.
18. 06. Durch den Sieg der brandenburgischen Armee über die Schweden bei Fehrbellin wird die Gefahr einer Belagerung der Spreestädte beseitigt.
21. 06. Zur Feier des Sieges über die Schweden werden an diesem Tag und am 8. Juli in der Residenz Freudenfeste mit großem Feuerwerk veranstaltet.
28. 06. Nach der siegreichen Schlacht bei Fehrbellin gegen die Schweden am 18. Juni zieht Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst, in seine Residenz Berlin ein.
23. 07. Der Jurist Johann Magirus wird als Kanzlist in der Geheimen Kriegskanzlei zu Berlin vereidigt.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de