Berlin im Jahr 1673
   
13. 03. Kurfürst Friedrich Wilhelm beruft Pastor David Fornerod zum ersten Prediger der Französisch-Reformierten Gemeinde von Berlin.
   
01. 06. Ludwig Senning wird als Sohn des Kammerdieners von Kurprinz Karl Emil, Johann Senning, in Berlin geboren. Senning war nach dem Studium der Rechtswissenschaften ab August 1699 als Registrator beim Geheimen Staatsarchiv zu Berlin tätig.
 
19. 08. Jacob Paul Freiherr von Gundling wird in Hersbruck geboren. Der Professor des bürgerlichen Rechts lehrte Geschichte und Literatur an der Adels-Akademie zu Berlin, war Historiker am Oberheroldsamt und ab 1718 Präsident der Akademie der Wissenschaften.
23. 08. Die Berliner und Cöllner Krämerinnungen, die sich durch die Konkurrenz der Juden gefährdet sehen, wenden sich mit der Bitte an den Kurfürsten Friedrich Wilhelm, den Juden den Handel wieder zu verbieten.
07. 09. Georg Conrad Golteisen, der ab April 1660 als Registrator, jedoch erst seit Oktober 1662 als »Registrator mit Gehalt« beim Geheimen Staatsarchiv zu Berlin beschäftigt war, stirbt in Berlin.
 
30. 11. In einem Raum des kurfürstlichen Marstalls, in dem die Berliner Französisch-Reformierte Gemeinde ihre Gottesdienste abhält, findet die erste Taufe der am 10. Juni 1672 gegründeten Gemeinde statt. Getauft wurde ein Sohn des Sprachlehrers Le Taneur.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de