Berlin im Jahr 1635
13. 01. Philipp Jacob Spener wird in Rappoltsweiler (Ribeauville, Elsaß) als Sohn eines Juristen geboren. Der evangelische Geistliche, »Vater des lutherischen Pietismus in Deutschland«, war ab 1691 Propst an der Berliner Nikolaikirche.
06. 02. Johann Magirus wird in Berlin als Sohn des Kammergerichtsadvokaten Johann Magirus geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt (Oder), Heidelberg und Straßburg war er langjähriger Mitarbeiter beim Geheimen Staatsarchiv zu Berlin.
       
29. 07. Kurfürst Georg Wilhelm tritt in Cölln an der Spree dem zwischen Kaiser Ferdinand II. und Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen geschlossenen Prager Frieden (30. Mai 1635) bei.
 
27. 09. Christian Friedrich Hartmann wird als Sohn des fürstlich anhaltischen Amtsrates Paul Hartmann in Zerbst geboren. Hartmann war lange Jahre in der Geheimen Kanzlei und dem Geheimen Staatsarchiv zu Berlin tätig.
 
06. 11. Kurfürst Georg Wilhelm befiehlt der Stadt Berlin und den zu ihr gehörenden kleinen Städten, die monatlichen Beiträge für das Militär aufzubringen und an die Kriegskasse abzuliefern.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de