Berlin im Jahr 1562
 
04. 02. Friedrich Prunckmann wird in Frankfurt (Oder) in einer Patrizierfamilie geboren. Er diente vier brandenburgischen Kurfürsten in Berlin als Kanzler.
09. 03. Bürgermeister und Rat der Stadt Berlin bekunden, daß ihnen die Vorsteher des Heiliggeisthospitals und des St.-Georgs-Hospitals 100 Gulden gängiger Münze geliehen haben. Sie verpflichteten sich zu jährlicher Zinszahlung von sechs Gulden zu Lätare.
31. 03. Der Kurfürstlich Brandenburgische Mathematiker und Hofastronom Jakob Cuno, genannt Conon, beendet seine Berliner Witterungsaufzeichnungen.
21. 04. Kurfürst Joachim II. Hektor quittiert über 6 000 Gulden, welche die Stände der Altmark zum Festungsbau zu Spandau bewilligt und bezahlt haben.
         
01. 10. Kurfürst Joachim II. Hektor bestätigt den Kietzern (Fischern) bei Spandau ältere Privilegien, die ihnen die Markgrafen Jobst und Johann der Alchemist sowie Kurfürst Joachim I. Nestor eingeräumt hatten.
05. 10. Kurfürst Joachim II. Hektor fordert den Rat zu Berlin auf, Kalk und Mauersteine zur Errichtung einer Mauer um die Stiftskirche in Cölln bereitzustellen.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de