Berlin im Jahr 1528
20. 01. Kurfürst Joachim I. Nestor bestellt Paul Mulrath zu seinem Münzmeister in Berlin und verordnet, wie er münzen soll.
 
25. 03. Die Kurfürstin Elisabeth, Gemahlin Joachims I. Nestor, wegen ihres evangelischen Glaubens hart bedrängt, flüchtet von Berlin nach Sachsen. Sie fand im Schloß Lichtenberg bei Torgau ein Asyl.
26. 04. Kurfürst Joachim I. Nestor bewilligt die Gebühren, welche Richter und Schöffen zu Berlin und Cölln für Amtshandlungen zu erheben haben.
     
30. 08. Kurfürst Joachim I. Nestor setzt die zahlenmäßige Stärke der Kriegsmannschaft auf 600 Mann zu Fuß und 30 Mann Kavallerie herab, die Berlin und Cölln sowie die zu ihnen gehörenden kleinen Städte zu stellen und zu unterhalten hatten.
     
20. 12. Kurfürst Joachim I. Nestor schreibt an den Rat zu Berlin, daß Mitglieder desselben, die beabsichtigten, zurückzutreten, an den Kurfürsten zu verweisen seien, der allein Bürgermeister und Ratsherren bestätige und entlasse.
20. 12. Kurfürst Joachim I. Nestor bestätigt den Bürgermeister und die Ratsleute zu Cölln.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de