Berlin im Jahr 1505
09. 01. Der spätere Kurfürst von Brandenburg Joachim II. Hektor wird als Sohn von Joachim I. Nestor und seiner Gemahlin Elisabeth von Dänemark geboren. Er führte 1539 in Brandenburg die Reformation ein. Sein Hang zur Verschwendung ruinierte die Landesfinanzen.
 
11. 03. Im Streit zwischen Johann Zehender, vordem städtischer Apotheker, jetzt in kurfürstlichem Dienst, und dem Rat von Berlin-Cölln wird entschieden, daß Zehender zwar auch Nahrungsmittel verkaufen, aber kein Bier brauen oder Wein ausschenken darf.
           
10. 10. Kurfürst Joachim I. Nestor nimmt in Cölln an der Spree mehrere Edelleute in Sold, die unter der Führung des Grafen Bernd von Hohenstein und Vierraden »dem Kaiser Maximilian die zugesagte Kriegshülfe leisten« sollen.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de