Berlin im Jahr 1410
 
24. 02. Markgraf Jobst ersucht die Stände der Neumark, den Streit zwischen Berlin und Dietrich von Quitzow zur Entscheidung zu bringen.
           
03. 09. Der märkische Raubritter Dietrich von Quitzow raubt das vor den Toren Berlins und Cöllns weidende Vieh. Bei den damit verbundenen Auseinandersetzungen gerieten 16 Berliner in Gefangenschaft.
15. 09. Markgraf Jobst schreibt den Ratsherren zu Berlin, daß er ihre Klage gegen den Raubritter Dietrich von Quitzow dem Bischof von Lebus und Johann von Waldow zur weiteren Verhandlung gesandt habe und daß er selbst in die Mark kommen werde.
   
03. 12. Der Cöllner Bürger Jan Ryke verzichtet auf das Patronatsrecht über einen Altar in der Nikolaikirche zu Berlin zugunsten des dortigen Rates.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de