Berlin im Jahr 1373
         
04. 06. Markgraf Otto von Brandenburg beleiht Betke Dyreken mit einer Bruchwiese bei Rudow und Buckow.
 
18. 08. Im Vertrag von Fürstenwalde verzichtet Markgraf Otto der Faule zugunsten von Kaiser Karl IV. auf Brandenburg. Er erhielt 500 000 Goldgulden und einige Schlösser und Städte in der Oberpfalz. Damit endete die Herrschaft der Wittelsbacher in Brandenburg.
27. 08. Kaiser Karl IV. und sein zwölfjähriger Sohn Wenzel bestätigen als neue Landesherren in einem mit »Kaiserlichem Majestätssiegel« versehenen Sendebrief den Bürgern von Berlin und Cölln alle bisherigen Rechte, Freiheiten und Privilegien.
01. 09. Der Rat der Stadt Spandau leistet König Wenzel von Böhmen und für alle Fälle Markgraf Johann von Mähren die Huldigung.
03. 09. Thilo Zelgow, Betke Hakenberg, Hermann Bardeleben und Hans Falkenrede erklären, von den Ratsleuten von Berlin und Cölln aus dem Gefängnis ausgelöst worden zu sein, in das sie Wedige von Ploto geworfen hatte.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de