Berlin im Jahr 1351
     
20. 04. Markgraf Ludwig der Ältere erteilt der Stadt Spandau, die ihm Pferde überlassen hat, einen Schuldbrief.
 
11. 06. Markgraf Ludwig der Ältere schenkt dem Kloster Spandau zehn Pfund aus der Bede mehrerer Dörfer zum Seelenheil seines vom Rat zu Berlin hingerichteten Getreuen Heinrich Hemerer und zum Leibgedinge für Margaretha von Burg, Nonne in Spandau.
09. 07. Markgraf Ludwig der Römer schließt einen Waffenstillstand mit Berlin-Cölln. Truppen der Markgrafen Ludwig des Älteren und Ludwig des Römers belagerten zuvor die Stadt. Am 22. Juli wurde Frieden geschlossen.
22. 07. Markgraf Ludwig der Ältere söhnt sich mit den Städten Berlin und Cölln wegen ihrer Verbindungen mit dem falschen Woldemar aus und erteilt ihnen völlige Verzeihung.
22. 07. Berlin-Cölln schließt Frieden mit den Wittelsbacher Landesherren, nachdem Streitkräfte der Markgrafen Ludwig des Älteren und Ludwig des Römers die Stadt belagert hatten. Die Versöhnung wurde auf dem Tempelhof mit einem Freudenfest gefeiert.
27. 07. Markgraf Ludwig der Römer wirft Berlin-Cölln wenige Tage nach dem am 22. Juli 1351 geschlossenen Frieden zwischen der Stadt und den Wittelsbachern Treuebruch vor und beschuldigt insbesondere die Ratsleute der Doppelstadt.
       
24. 12. Markgraf Ludwig der Ältere tritt die Mark Brandenburg an seine Brüder Otto den Faulen und Ludwig den Römer ab.

© Edition Luisenstadt, 1998 - 2002         Stand:        www.berlin-chronik.de