Kontext: Zinna, Ernst Friedrich RudolfZinna, Ernst Friedrich Rudolf

Inschrift:
AN DIESER STELLE FIEL DER SCHLOSSER-/
LEHRLING ERNST ZINNA BEI DEN BAR-/
RIKADENKÄMPFEN AM 18.MÄRZ 1848 /
ER GAB SEIN JUNGES LEBEN IM KAMPFE UM /
DEUTSCHLANDS ZUKUNFT, FÜR DEMOKRATIE /
UND GESELLSCHAFTLICHEN FORTSCHRITT

Technische Daten:
Metalltafel 71,5 cm x 112,0 cm

Standort:
Jägerstraße 63c (Mitte)
Besondere Ortsangabe:
Verkehrsanbindung U 6 bis Französische Straße; Bus 147, 257 bis Französische Straße

Wiedereinweihung 13.3.1999
Initiator Gedenktafel-Kommission der BVV Mitte

Bemerkungen:
Über der Inschrift ist eine Szene des Barrikadenkampfes dargestellt. Diese Tafel befand sich einst an einem Gedenkstein. Der Bildhauer Arno Mohr (*1910) hatte sie entworfen. Gefertigt war sie in der Kunstschmiedewerkstatt von Fritz Kühn (1910-1967) worden. Der Stein, der 1968 aufgestellt worden war, wurde 1985 wegen der dortigen Bauarbeiten entfernt. An der Jägerstraße 73-76 befand sich bis 1990 ebenfalls eine Gedenktafel, die an E. Zinna erinnerte.

Literaturhinweise
Zech, Hermann: Gedenktafeln in Berlin-Mitte, a. a. O.
Maur, Hans: Traditionsstätten der Arbeiterbewegung im Zentrum Berlins, der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, a. a. O.
Warnecke, Heinz: Barrikadenstandorte 1848, a. a. O.
Informationsmaterial der BVV Mitte von Berlin, Gedenktafel-Kommission der BVV Mitte vom 23.6.1999


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de