Volkskongreß 1947

Die Inschrift konnte bisher nicht ermittelt werden.

Ehemaliger Standort:
Friedrichstraße 101/102 (Mitte)
Besondere Ortsangabe: über den Hof, im Vestibül des Metropol-Theaters

Volkskongreß 1947 Am 6./7.12.1947 fand in der Friedrichstraße, im Admiralspalast, der 1. Deutsche Volkskongreß statt. An ihm nahmen über 2.200 Delegierte der CDU, der LDPD, der KPD, der SED und der SPD aus ganz Deutschland teil. Anliegen dieses Kongresses war die Einheit Deutschlands. Die Teilnehmer votierten für einen gerechten Frieden, für den wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes sowie für eine wirkliche Demokratisierung des gesellschaftlichen Lebens in den Besatzungszonen. Dieser Kongreß war ein Auftakt für eine gesamtdeutsche Volksvertretung.

Einweihung nach 1974
Demontage nach Februar 1993

Bemerkungen:
Die Gedenktafel ist nicht mehr vor Ort. Nach Angaben des Heimatmuseums Mitte war sie im Februar 1993 noch vorhanden.

Literaturhinweise
Heimatmuseum Mitte, Gedenktafel-Liste, Stand 10. 02. 1993
Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Chronik, Teil II, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de