Vereinigungsparteitag von KPD und SPD 1946

Inschrift:
In diesem Haus, /
dem früheren Admiralspalast, /
vereinigten /
sich am 21./22. April 1946 /
die KPD und SPD zur /
Sozialistischen /
Einheitspartei /
Deutschlands

Technische Daten:
Metalltafel

Ehemaliger Standort:
Friedrichstraße 101/102 (Mitte)
Besondere Ortsangabe: über den Hof, im Vestibül des Metropol-Theaters

Vereinigungsparteitag von KPD und SPD Der 40. Parteitag der SPD und der 15. der KPD, die am 19./20.4.1946 im Theater am Schiffbauerdamm bzw. im Deutschen Theater jeweils über die Vereinigung beider Parteien berieten, bereiteten mit ihren Beschlußfassungen den Vereinigungsparteitag vor. Am 21./22.4.1946 fand der Gründungsparteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) im Berliner Admiralspalast statt. Die SPD war mit 548 und die KPD mit 507 Delegierten auf diesem Parteitag vertreten. Vor dem Hintergrund des gerade erlebten Terrors während des NS-Regimes gegen SPD- und KPD-Mitglieder gleichermaßen, stellte sich die Frage einer Vereinigung beider Parteien. Die Antworten wurden in zahlreichen Mitgliederversammlungen und Parteikonferenzen gesucht. Am 31.3.1946 wurde in den Westsektoren Berlins eine Urabstimmung durchgeführt, in deren Ergebnis sich 62,1 Prozent der SPD-Mitglieder für eine Zusammenarbeit mit der KPD, aber gegen einen sofortigen Zusammenschluß aussprachen.

Bemerkungen:
Nach Angabe des Bezirksamtes Mitte vom Februar 1993 war die Tafel zu diesem Zeitpunkt noch vor Ort. Sie befand sich im Foyer des Metropoltheaters. Mit roter Schrift auf grauem Metall, aber ohne das Symbol der beiden Hände, erinnerte die Tafel an diesen Sachverhalt. Sie befindet sich im Depot des Märkischen Museums. Zuvor hing dort eine Metalltafel mit der Inschrift: "In diesem Hause /
vereinigten sich am /
21.-22. April 1946 /
die KPD und SPD zur /
Sozialistischen /
Einheitspartei /
Deutschlands". Unter dieser Inschrift befand sich der symbolische Händedruck zwischen Grotewohl und Pieck - die ineinander greifenden Hände vor der roten Fahne.

Literaturhinweise
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.
Prang, Hans/Kleinschmidt, Günter: Durch Berlin zu Fuß, a. a. O.
Ribbe, Wolfgang/Schmädeke, Jürgen: Kleine Berlin-Geschichte. Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin in Verbindung mit der Historischen Kommission zu Berlin, 3. erw. und aktualisierte Aufl., Berlin 1994


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de