Verein der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins

Inschrift:
DIE ERSTE DEUTSCHE /
ARBEITERJUGENDORGANISATION /
VEREIN DER LEHRLINGE /
UND /
JUGENDLICHEN ARBEITER /
BERLINS /
WURDE AM 10. OKTOBER 1904 /
AN DIESEM ORT GEGRÜNDET

Technische Daten:
Metalltafel 89 cm x 79 cm

Standort:
Berolinastraße 12 (Mitte)
Verkehrsanbindung U 5 bis Schillingstraße; Bus 100, 340, 257 bis Mollstraße/Otto-Braun-Straße

Verein der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins Am 10.10.1904 wurde der Verein der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins in der Berolinastraße gegründet. Gemeinsam mit dem Anfang Oktober 1904 ebenfalls ins Leben gerufenen Verband junger Arbeiter Mannheims stellte diese Vereinsgründung den Beginn einer organisierten Arbeiterjugendbewegung dar. Aufgrund der preußischen Gesetzgebung war die politische Betätigung von Jugendlichen verboten. So formulierte der Verein seine Zielstellung: er wollte die wirtschaftlichen und juristischen Interessen der Arbeiterjugend vertreten.

Einweihung 10.10.1974

Literaturhinweise
Neues Deutschland vom 11.10.1989
Zech, Hermann: Gedenktafeln in Berlin-Mitte, a. a. O.
Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Chronik, Teil I, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de