Kontext: Tucholsky, KurtTucholsky, Kurt (Pse. Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger, Ignatz Wrobel), Geburtshaus

Inschrift:
GEBURTSHAUS /
DES SCHRIFTSTELLERS /
KURT /
TUCHOLSKY /
* 9. 1. 1890 /
† 21. 12. 1935 /
IN HINDAS /
(SCHWEDEN)

Technische Daten:
Metalltafel mit einer als Hochrelief gesetzten Inschrift, 40 cm x 60 cm

Standort:
Lübecker Straße 13 (Tiergarten)
Verkehrsanbindung Bus 123, 187, 227 bis Krankenhaus Moabit; Bus 340 bis Bugenhagenstraße; U 9 bis Turmstraße

Einweihung 9.1.1960

Bemerkungen:
Die Gedenktafel wurde anläßlich des 70. Geburtstages von Tucholsky in Anwesenheit seiner Witwe Mary Gerold-Tucholsky eingeweiht. Während der Sanierung des Gebäudes wurde die Tafel abgenommen und ist bisher nicht wieder montiert worden. Die dort geplante Gedenkstätte für Tucholsky ist seit Jahren ebenfalls noch nicht realisiert worden. Weitere Gedenktafeln befinden sich in der Rostocker Straße 32 b in Tiergarten und in Schöneberg, Bundesallee 179. Am 31.5.1951 wurde im Bezirk Mitte die Tucholskystraße benannt.

Literaturhinweis
Berliner Morgenpost vom 6.5.1962
Berliner Morgenpost vom 9.1.2000


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de