Kontext: Simon, Henry JamesSimon, Henry James

Inschrift:
BERLINER GEDENKTAFEL /
An dieser Stelle wurde 1880 der /
Grundstein für die erste Berliner Volksbadeanstalt /
gelegt, gestiftet von /
JAMES HENRY SIMON /
17.9.1851-23.5.1932 /
Kaufmann, Kunstsammler und Mäzen /
Er stiftete zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen /
Nach Plänen von Jehlmann und Tessenow /
erfolgte 1929/30 der Umbau zum Stadtbad Mitte /
Wiedereröffnung 1993 /
nach umfangreicher Rekonstruktion

Technische Daten:
weiße Porzellantafel mit blauer Aufschrift und dem blauen Zepter - Signet der KPM, 60 cm x 43 cm

Standort:
Gartenstraße 5 (Mitte)
Verkehrsanbindung Bus 340 bis Tucholskystraße; S 1, S2 S 25 bis Nordbahnhof

Einweihung 8.6.1995
Künstler Grafik-Designer Wieland Schütz
Werkstatt KPM
Initiator Gedenktafel-Kommission der BVV Mitte

Bemerkungen:
Gemeint ist nicht Jehlmann, sondern Carlo Jelkmann als Architekt. 1880 war der Verein für Volksbäder von James H. Simon gegründet worden. Das Stadtbad Mitte, in der Gartenstraße 5 wurde 1888 durch diesen Berliner Verein erbaut. 1929/30 wurde der heute dort stehende Bau durch Carlo Jelkmann errichtet. Die Innengestaltung hatte Heinrich Tessenow (1876-1950) in seiner Regie. Im Ägyptischen Museum in der Charlottenburger Schloßstraße befindet sich ebenfalls eine Gedenktafel, die an das Mäzenatentum H. J. Simons erinnert.

Literaturhinweis
Informationsmaterial der BVV Mitte von Berlin, Gedenktafel-Kommission der BVV Mitte vom 8.6.1999


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de