Kontext: Schulze-Boysen, HarroSchulze-Boysen, Harro
Kontext: Harnack, ArvidHarnack, Arvid
Wirkungsstätte

Inschrift:
Zur Erinnerung an ihren hel-/
denhaften Kampf gegen Fa-/
schismus und Krieg und zur /
Mahnung an die Lebenden.

Ehemaliger Standort:
Leipziger Straße 5-7/Wilhelmstraße (Mitte)
Besondere Ortsangabe: im Foyer des ehemaligen Hauses der Ministerien der DDR

Einweihung 1952
Demontage ab 1990

Bemerkungen:
In der Leipziger Straße 5/7 befand sich das nach Entwürfen von Ernst Sagebiel in den Jahren 1935/36 erbaute Gebäude des Reichsluftfahrtministeriums. In diesem Haus arbeitete Harro Schulze-Boysen. Eine Gedenktafel war hier 1952 angebracht worden. Sie war im Januar 1997 nicht mehr vor Ort. In der Niederkirchnerstraße (Mitte) wurde ebenfalls eine Tafel für ihn angebracht. Eine weitere Gedenktafeln für Harro Schulze-Boysen und seine Ehefrau Libertas befindet sich in Charlottenburg, Altenburger Allee 19. An A. Harnack und seine Ehefrau M. Harnack erinnert in Neukölln, Hasenheide 61, eine Tafel. Am 1.3.1972 wurde in Lichtenberg die Harnackstraße nach Arvid Harnack benannt.

Literaturhinweise
Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin, a. a. O.
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de