Kontext: Scheidemann, PhilippScheidemann, Philipp

Inschrift:

Von /
diesem /
Balkon /
rief /
der /
Sozialdemokrat /
PHILIPP SCHEIDEMANN /
am 9.11.1918 die /
Deutsche Republik aus.

Technische Daten:
Hochformatige Bronzetafel

Standort:
Scheidemannstraße 2 (Tiergarten)
Besondere Ortsangabe: im Reichstagsgebäude
Verkehrsanbindung Bus 100 bis Reichstag

Ausrufung der ersten Deutschen Republik Der Vorsitzende der Reichstagsfraktion der SPD Philipp Scheidemann rief am 9.11.1918, gegen 14.00 Uhr, aus einem Fenster des Reichstagsgebäudes die Deutsche Republik aus. Zuvor, gegen Mittag desselben Tages, hatte Prinz Max von Baden (1867-1929) den Thronverzicht des Monarchen verkündet.

Einweihung 23.6.1976

Bemerkungen:
Die Tafel, die von Annemarie Renger enthüllt wurde, trägt ein Bronzereliefbild von Scheidemann. Diese Gedenktafel wurde nach Auskunft der Bauaufsicht zeitweilig abgehangen, da das Gebäude des Deutschen Reichstages restauriert wird. Am 24.10.1965 wurde im Bezirk Tiergarten die Scheidemannstraße benannt. Eine weitere Gedenktafel erinnert an die Persönlichkeit Ph. Scheidemanns in Steglitz, Lenbachstraße 6a.

Literaturhinweis
Berliner Morgenpost vom 24.6.1976


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de