Kontext: Schadow, GottfriedSchadow, Gottfried
Wohnhaus

Inschrift:
Hier wohnte & wirkte /
Joh. Gottfr. Schadow /
geb. 20. 5. 1764. gest. 28. 1. 1850. /
Seinem Andenken /
die Stadt Berlin.

Technische Daten:
Bronzetafel, ca. 70 cm x 50 cm

Standort:
Schadowstraße 10/11 (Mitte)
Verkehrsanbindung S 1, S 2, S 25, S 3, S 5, S 7, S 75, S 9 bis Friedrichstraße; S 1, S 2, S 25 bis Unter den Linden; Bus 100, 257, 348 bis S Unter den Linden

Einweihung 1895
Herausgeber Magistrat der Stadt Berlin

Bemerkungen:
Auf der Gedenktafel ist der 28.1.1850 als Todestag angegeben. In der einschlägigen Literatur aber wird durchgehend der 27.1.1850 ausgewiesen. Das Schadow-Haus, das durch Schadows Sohn Felix 1851 aufgestockt wurde, war im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges schwer beschädigt. Es wurde bis 1959/60 wieder hergestellt. Die Gedenktafel wird 1960 erneut dort angebracht worden sein. Am 14.12.1836 wurde in Mitte die Schadowstraße benannt.

Literaturhinweise
Berliner Gedenktafeln von Paul Schmidt-Neuhaus, a. a. O.
Mönch, Otto: Die Gedenktafeln in Berlin, a. a. O.
Kieling, Uwe: Architek-Touren II, a. a. O.
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de