Kontext: Pieck, Friedrich Wilhelm ReinholdPieck, Friedrich Wilhelm Reinhold
Wirkungsstätte

Inschrift:
IN DIESEM HAUSE /
ARBEITETE /
WILHELM PIECK /
ALS VORSITZENDER /
DER ROTEN HILFE /
DEUTSCHLANDS /
1925-1933

Technische Daten:


Ehmaliger Standort:
Dorotheenstraße 36/37 (Mitte)

Einweihung nach 1974
Demontage 1990

Bemerkungen:
Weitere Gedenktafeln für W. Pieck befinden sich im Bezirk Friedrichshain, Strausberger Platz 19 und in der Torstraße in Mitte. In Pankow (Niederschönhausen) war ebenfalls eine Tafel angebracht worden. In Mitte waren in der Leipziger Straße 5-7, Luisenstraße 58/59 Gedenktafeln eingeweiht worden, die nicht mehr vor Ort sind.

Literaturhinweise
Zech, Hermann: Gedenktafeln in Berlin-Mitte. 1855 - 1996, a. a. O.
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.
Gedenkstätten. Arbeiterbewegung, antifaschistischer Widerstandskampf, Aufbau des Sozialismus, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de