Kontext: Model, MordechaiModel, Mordechai
Ruhestätte

Inschrift:
Der hier Bestattete erwarb im Jahr 1672 dieses Grundstück zum Begräbnisplatz, auf welchem bis zum 24. Juni 1827 beerdigt wurde. Das Andenken dieses Friedhofsbegründers ehrte durch diese Denktafel im Jahr 1884 Samuel Nehemias Speier, ein in 8. Generation von ihm abstammender Enkel.

Technische Daten:
Steintafel

Ehemaliger Standort:
Große Hamburger Straße (Mitte)
Besondere Ortsangabe: Friedhof
Verkehrsanbindung S 3, S 5, S 7, S 75, S 9 bis Hackescher Markt, U 8 bis Weinmeisterstraße

Einweihung 1884/1948
Spender Samuel Nehemias Speier

Bemerkungen:
Die Gedenktafel ist nicht mehr vor Ort. Die Inschrift war in Hebräisch. Der Spender der Gedenktafel, Samuel Nehemias Speyer, war 1826 Dozent an der Jüdischen Knabenmittelschule in der Rosenstraße 12. Um 1859 war er Kaufmann und zugleich Lehrer für das kaufmännische Rechnen. Er wohnte zu dieser Zeit in der Königstraße 58 in Mitte. Im Jahre 1948 waren an diesem Ort insgesamt vier Sandsteintafeln, die an Begebenheiten mit diesem Friedhof erinnerten. Darunter befand sich auch eine Gedenktafel für Model Riess.

Literaturhinweise
Wegweiser durch das jüdische Berlin, a. a. O.
Fehrs, Jörg H.: Von der Heidereutergasse zum Roseneck, a. a. O.
Gottschalk, Wolfgang: Die Friedhöfe der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, a. a. O.
Knobloch, Heinz: Berliner Grabsteine, a. a. O.
Etzold, Alfred/Fait, Jochaim/Kirchner, Peter/Knobloch, Heinz: Die jüdischen Friedhöfe in Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de