Kontext: Mett, FranzMett, Franz
Wohnhaus

Inschrift:
HIER WOHNTE /
DER WIDERSTANDS-/
KÄMPFER /
FRANZ METT /
GEB. AM 25. 10. 1904 /
HINGERICHTET /
AM 21. 8. 1944 /
IN BRANDENBURG.

Technische Daten:
Metalltafel

Ehemaliger Standort:
Mulackstraße 7 (Mitte)

Einweihung Anfang der 50er Jahre
Herausgeber Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR (Berlin)

Bemerkungen:
Die Versalien des Namens waren größer gesetzt. Auf der Tafel war - über der Inschrift - der rote Winkel, mit dem die politisch Verfolgten in den Konzentrationslagern gekennzeichnet wurden. Er war Bestandteil des Organisationssymbols der VVN bzw. ab 1953 des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR und steht für den Herausgeber dieser Gedenktafel. Die Tafel ist nicht mehr vor Ort, da das ehemalige Wohnhaus von Mett wurde in den siebziger Jahren abgerissen. Eine Gedenktafel für Mett befindet sich in der Gormannstraße 12, an der Franz-Mett-Sporthalle. Am 14.1.1976 wurde im Bezirk Lichtenberg (Friedrichsfelde) die Franz-Mett-Straße benannt.

Literaturhinweis
Schönfeld, Martin: Gedenktafeln in Ost-Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de