Kontext: Marggraf, Andreas SigismundMarggraf, Andreas Sigismund
Wohnhaus

Inschrift:
ANDR. SIGISMUND MARGGRAF /
ENTDECKER DES ZUCKERS IN DEN RUNKELRÜBEN /
WOHNTE UND WIRKTE IN DIESEM HAUSE /
GEB. 3. MÄRZ 1709 GEST. BERLIN 7. AUG. 1782.

Technische Daten:
Bronzetafel

Ehemaliger Standort:
Dorotheenstraße 10 (Mitte)
Verkehrsanbindung Bus 100, 157, 348 bis Am Festungsgraben

Einweihung 8.6.1892
Herausgeber Magistrat der Stadt Berlin
Spender Carl Scheibler

Bemerkungen:
Beide Gedenktafeln - die für Achard und jene für A. S. Marggraff - sind von C. Scheibler initiiert und am gleichen Tag eingeweiht worden. Er hatte ein Komitee gegründet, das sich mit der Erneuerung beider Gedenktafeln befaßte. Schmidt-Neuhaus gab als Künstler Friedrich Lepke (Ferdinand Lepcke) an. Die Tafeln waren Eigentum der Königlichen Akademie der Wissenschaften. Über der Büste - nach rechts blickend - wurden im Halbrund die Versalien des Namens angeordnet. Unter der Plastik befindet sich die Inschrift.

Literaturhinweis
Mönch, Otto: Die Gedenktafeln in Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de