Kontext: Lortzing, AlbertLortzing, Albert
Geburtshaus

Inschrift:
Albert Lortzing /
wurde hier /
am 23. Oktober 1801 geboren.

Technische Daten:
mit einem Bronze-Relief-Porträt

Ehemaliger Standort:
Breite Straße 13 (Mitte)

Herausgeber Magistrat der Stadt Berlin

Bemerkungen:
An Stelle dieses Hauses wurde das Kaufhaus Hertzog errichtet. Dieses Gebäude steht nicht mehr. In der Publikation des Vereins für die Geschichte Berlins aus dem Jahre 1911 war die Tafel aufgeführt. Die Berliner Morgenpost berichtete über die nicht mehr vorhandene Gedenktafel am 25.11.1934. Am Gendarmenmarkt weist eine Gedenktafel ebenfalls auf Albert Lortzing hin. In der Luisenstraße 53 befindet sich eine Tafel, die an Lortzing erinnert. Am 3.5.1895 wurde im Wedding die Lortzingstraße benannt. Zu Beginn der zwanziger Jahre erhielten im Bezirk Tempelhof (Lichtenrade) ein Platz und eine Straße ebenfalls seinen Namen.

Literaturhinweise
Berliner Morgenpost 25.11.1934
Mönch, Otto: Die Gedenktafeln in Berlin, a. a. O.
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de