Kontext: Lessing, Gotthold EphraimLessing, Gotthold Ephraim
Wohnhaus

Inschrift:
HIER STAND DAS HAUS IN DEM /
LESSING /
1765 MINNA VON BARNHELM BEENDETE /
DIE STADT BERLIN 1913

Technische Daten:
ca. 100 cm x 100 cm

Standort:
Nikolaikirchplatz 7 (Mitte)
Verkehrsanbindung Bus 142, 257 bis Mühlendammbrücke; U 2 bis Klosterstraße

Einweihung 1986
Herausgeber Magistrat von Berlin

Bemerkungen:
Auf der Gedenktafel ist ein Bildnis, das Lessing darstellte. G. E. Lessing wohnte vom November 1752 bis Frühjahr 1755 in diesem Haus, damals Nikolaikirchplatz 10. Das Haus wurde bereits Ende des vorigen Jahrhunderts abgerissen. An seine Stelle kam 1985/86 das Gebäude Nikolaikirchplatz 7. Der Magistrat der Stadt Berlin stiftete 1913 eine Tafel, die am Kaufhaus Tietz angebracht wurde. Diese Gedenktafel von 1913 befindet sich seit 1986 am Haus Nikolaikirchplatz 7, wo allerdings nicht sein Stück "Minna von Barnhelm" beendet wurde.

Literaturhinweise
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.
Prang, Hans/Kleinschmidt, Günter: Durch Berlin zu Fuß, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de