Kontext: Lenin, Wladimir IljitschLenin (eigtl. Uljanow), Wladimir Iljitsch
Arbeitsstätte

Inschrift:
LENIN /
ARBEITETE /
IM JAHRE 1895 /
IN DIESEM GEBÄUDE /
EHEMALS KÖNIGLICHE BIBLIOTHEK

Technische Daten:
Metall

Ehemaliger Standort:
Bebelplatz (Mitte)
Besondere Ortsangabe: Am Eingang zur "Kommode", Alten Bibliothek, die von der Humboldt-Universität genutzt wird, war die Tafel angebracht worden.

Einweihung 1969
Demontage nach 1993

Bemerkungen:
Nach Angabe des Bezirksamtes Mitte vom Februar 1993 war die Tafel zu diesem Zeitpunkt noch vor Ort; im September 1996 war sie nicht mehr vorhanden. Eine weitere Gedenktafel befindet sich am Deutschen Theater in der Schumannstraße. Im Bezirk Friedrichshain, Frankfurter Allee 102, befand sich ebenfalls eine Gedenktafel für W. I. Lenin.

Literaturhinweis
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.
Prang, Hans/Kleinschmidt, Günter: Durch Berlin zu Fuß, a. a. O.
Neue Berliner Illustrierte (NBI), 43. Jg., Sonderheft, Berlin 750, 1987
Heimatmuseum Mitte, Gedenktafel-Liste, Stand 10.02.1993


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de