Kontext: Kochmann, MartinKochmann, Martin
Kontext: Kochmann, SalaKochmann, Sala, geb. Rosenbaum
Wohnhaus

Inschrift:
In diesem Hause wohnten /
Widerstandskämpfer der Gruppe Baum /
SALA KOCHMANN /
von den Faschisten /
in Plötzensee am 18.8.1942 hingerichtet. /
MARTIN KOCHMANN /
von den Faschisten /
im Sept. 1943 hingerichtet. /
Ihr Kampf ist auch unser Kampf!

Technische Daten:
Metall, ca. 60 cm x 40 cm

Standort:
Gipsstraße 3 (Mitte)
Verkehrsanbindung U 8 bis Rosenthaler Platz oder bis Weinmeisterstraße

Einweihung vor 1974
Herausgeber Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR (Berlin)

Bemerkungen:
Im August 1997 war das Haus eingerüstet. Die Tafel war - vermutlich vorübergehend - entfernt. Das Ehrenbuch der Opfer von Plötzensee gibt für Martin Kochmann den 8.9.1943 als Tag der Hinrichtung an. In der Monographie von M. Pikarski wurde der 7.9.1943 als Tag der Hinrichtung genannt. Für Sala Kochmann nannte Pikarski den 18.9.1942 als Todestag, während im Ehrenbuch der 18.9.1943 ausgewiesen wurde. Auf der Tafel ist der rote Winkel, mit dem die politisch Verfolgten in den Konzentrationslagern gekennzeichnet wurden. Er war Bestandteil des Organisationssymbols der VVN bzw. ab 1953 des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR und steht für den Herausgeber dieser Gedenktafel.

Literaturhinweise
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de